Warum sich ein virtueller 3D-Messestand für Sie besonders lohnt

Ein virtuelles und interaktives 3D-Modell vermittelt online einen realistischen Eindruck Ihres Messestands. Dieser ist 24/7 erlebbar. Nicht jeder hat(te) vielleicht die Chance, persönlich am Stand vorbeizukommen.

Fangen wir vorne an: Warum überhaupt ein physikalischer Messestand?

Die Präsenz auf Messen verfolgt vorrangig die folgenden Ziele:

  • 👍🏽 Direkter Kundenkontakt – Persönliche Gespräche schaffen Vertrauen und ermöglichen sofortiges Feedback.

  • 👍🏽 Lead-Generierung – Hochwertige Geschäftskontakte lassen sich effizient knüpfen, oft mit höherer Abschlussquote als online.

  • 👍🏽 Markenpräsenz & Prestige – Ein gut gestalteter Messestand stärkt das Image und zeigt Marktstärke.

  • 👍🏽 Wettbewerbsbeobachtung – Direkter Einblick in Trends, Innovationen und Strategien der Konkurrenz.

  • 👍🏽 Live-Produktpräsentation – Kunden können Produkte vor Ort testen, erleben und sofort Fragen klären.

Wir alle sind Menschen und wir lieben die persönliche Interaktion - besonders im Rahmen einer Kaufentscheidung!


Welche Nachteile haben Messen?

Diese Frage ist hochindividuell, aber zu deren Beantwortung sollte man bedenken:

  • 🙄 Hohe Kosten – Standmiete, Personal, Reise und Logistik summieren sich schnell.
  • 🙄 Begrenzte Reichweite – Nur Besucher vor Ort profitieren, keine langfristige Sichtbarkeit.
  • 🙄 Hoher Aufwand – Planung, Auf- und Abbau binden massiv Ressourcen.
  • 🙄 Schwer messbarer ROI – Erfolg ist oft unklar und hängt von vielen Faktoren ab.
  • 🙄 Vergänglichkeit – Nach wenigen Tagen ist der Stand wieder verschwunden, ohne nachhaltigen Effekt.

Eine schwierige Ausgangslage, wie man unschwer sehen kann. 


Eine Beispielrechnung

Und wie sieht es dann mit den Kosten aus?

  • 💸 Standmieten: 500-600 EUR/qm für Komplettstände sind keine Seltenheit. Bei 100qm ca. 55.000,- EUR
  • 💸 Anfahrts- und Aufenthaltskosten:  Je Mitarbeiter ca. 2,500,- EUR  (5-7 Mitarbeiter bei 100 qm)
  • 💸 Geringe Reichweite: Je Mitarbeiter nur ca. 15 bis maximal 20 Gespräche pro Messetag.
  • 💸 Kosten je Lead: Man geht von ca. 100 bis 250,- EUR je Lead aus

 

Viel Aufwand und nach dem Messeabbau ist alles wieder unwiederbringlich vorbei.


Messe-Leads sind teuer! Senken Sie die Kosten je Lead!

Die Erstellung eines 3D-Modells von einem durchschnittlichen Messestand liegt ungefähr zwischen 1.500 € und 3.000 €. Ein solches Modell kann dafür über einen längeren Zeitraum online genutzt werden, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Das wären gerade einmal die Kosten von ca. 20 bis 30 Leads!

 

Vorteile eines 3D-Modells des Messestands:

  • ✅ Erweiterte Reichweite: Kunden können den Stand jederzeit virtuell besuchen.
  • ✅ Kosteneffizienz: Niedrigere Kosten pro Kontakt im Vergleich zu physischen Messen.
  • ✅ Längere Verfügbarkeit: Das 3D-Modell kann über Monate hinweg genutzt werden.

Ein 3D-Messestand verlängert die Investition und macht den hohen Aufwand nachhaltiger nutzbar!


Warum sind Online-Leads so besonders wertvoll?

Ergebnis: Dein Messeauftritt wird nachhaltiger und profitabler, weil du durch das 3D-Modell eine viel größere Zielgruppe erreichst – über die Messe hinaus! 

Ein gut umgesetztes 3D-Modell deines Messestandes kann Leads über folgende Kanäle generieren:

  • Website & Social Media – Interaktive Erlebnisse steigern die Verweildauer und Konversionsrate.
  • E-Mail-Marketing & Follow-ups – Statt nur eine PDF-Broschüre zu versenden, kann der Kunde den Stand erneut digital besuchen.
  • Messeverlängerung – Kunden, die nicht auf der Messe waren, können trotzdem den Stand erleben.

Fazit: Ein 3D-Modell verlängert und optimiert den Messeauftritt! 

  • 💡 Messe allein: Man zahlst 100–300 € pro Lead, mit großem Zeit- und Kostenaufwand.
  • 💡 Messe + 3D-Modell: Die Kosten pro Lead können auf unter 50 € sinken, während dein Stand monatelang online Leads generiert.

Das klingt für Sie spannend? Sollte es auch! 😉

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf über das Kontaktformular auf oder buchen Sie direkt einen Onlinetermin.


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GIF-Demo eines 3D-Modells


* Der Funktionsumfang und die Ausstattung der 3D-Modelle ist immer abhängig von der gewählten Umsetzungstiefe der 3D-Visualisierung.